Skip to content Skip to footer

Was ist Meditation?

"Meditation ist ein Bewusstseinszustand, in dem das individuelle Selbst mit dem Höchsten Selbst in der Stille des Geistes vereint ist."

Meditation ist heute zu einer beliebten Praktik geworden, in der alle einen Zustand des Gleichgewichts und des inneren Friedens in einer Welt finden möchten, in der Druck, Ablenkungen, Materialismus, Stress, die Kultur des Erfolgs und des Geldes Menschen von sich selbst wegdrängt und zerstreut.

An sich nichts Neues, da diese Beobachtung nicht von heute stammt und diese Praktizierung mehr als tausend Jahre alt ist. Die Suche nach sich selbst ist Teil der Geschichte der Menschheit. Wir haben uns immer dafür entschieden, uns entweder dieser relativen Welt zuzuwenden, in der wir leben, um all ihre Möglichkeiten auszuschöpfen, oder uns der inneren Entdeckung zuzuwenden, der Suche nach dem Wesen unseres Seins, dem Selbst oder dem Geist, dem Absoluten.

Meditation, mehr als eine Übung, ist ein Bewusstseinszustand, der über die Manifestationen unseres Geistes, unseres Egos und unserer Konditionierung hinausgeht. Ein Zustand gedankenlosen Bewusstseins, in dem wir die völlige Stille unseres Geistes erleben und die Fülle der Manifestation des Selbst in unserem Bewusstsein erfahren.

Was ist Sahaj Meditation?

"Sahaj-Meditation ermöglicht es allen, durch die Erfahrung der Selbstverwirklichung einen Zustand des Friedens, der Zufriedenheit und der Freude zu erreichen und die Verbindung zum eigenen inneren Wesen."

In der Vergangenheit war es notwendig, eine ganze Reihe von Praktiken zu befolgen, um diesen Bewusstseinszustand zu erreichen, der es ermöglichte, die Anhaftungen an den Körper, das Emotionale und das Mentale loszuwerden, die uns in die Illusion der relativen Welt führen, in der wir leben. Die Isolation von der Welt war der Weg, um allen Versuchungen zu entgehen und sich nicht von diesen Bewegungen des Geistes mitreißen zu lassen. Der Zweck solcher Praktiken ermöglichte es nur einigen seltenen Personen, Befreiung oder ‚Moksha‘ (Sanskrit) zu erlangen. Das heißt, die Vereinigung des individuellen Selbst (Atman) mit dem absoluten Selbst (Paramatman) wird auch “SelbstVerwirklichung” genannt.

Diese Erfahrung ereignete sich, sobald der Praktizierende vollständig und endgültig gereinigt war und sich dem Erwachen einer Energie namens Kundalini hingab. Diese Energie wohnt dreieinhalb Mal aufgerollt im Kreuzbein. Diese Energie ist ein Spiegelbild der Urmutter in uns. Sie ist unsere geistliche Mutter, welche die zweite Geburt gibt; die Geburt des Geistes. Es ist der Heilige Geist, der von Christus beschrieben wird. Durch dieses Erwachen verlor das Individuum jede falsche Identifikation und wurde eins mit dem Selbst.

Mit der Ankunft von Sahaja Yoga ist es möglich geworden, einige Filamente dieser Energie zu erwecken und diesen Weg der Reinigung aus diesem Erwachen zu beginnen. Meditation wird so zum Weg, um die Kundalini diese innere Arbeit des Ausgleichs und der Reinigung tun zu lassen. Sie ist eine intelligente, liebevolle, reinigende, regenerierende Energie, die uns in einen neuen Bewusstseinszustand bringt, der gedankenloses Bewusstsein genannt wird und in dem sich das Selbst allmählich in unserem Bewusstsein manifestieren kann.

Die Vorteile der Sahaj Meditation...

“Erst nach der Selbstverwirklichung und nur dann, kommt es zu einer direkten Erfahrung des Geistes. Er manifestiert diese Kräfte durch unsere Persönlichkeit und sein Licht erhellt das Bewusstsein zu einer neuen Wahrnehmung. Die göttliche Intelligenz des Geistes strahlt überall aus.”

Shri Mataji Nirmala Devi

Auf diesem Weg zum Selbst werden die Erweckung der Kundalini sowie die Praxis der Sahaj-Meditation allmählich positive Auswirkungen auf unser physisches, emotionales, psychisches und spirituelles Wesen haben.

Dies wird sich nicht nur harmonisierend auf uns selbst auswirken, sondern auch auf unsere Mitmenschen und unser Umfeld. Diese Entwicklung wird sich allmählich und auf natürliche Weise vollziehen, je nachdem, wie regelmäßig wir die Meditation praktizieren.

Wie eine Pflanze, die von einem kleinen, kaum gekeimten Samen zu einem kräftigen Baum heranwächst, der köstliche Früchte trägt.

Konkrete Vorteile:

  • Stressabbau
  • Verbesserte Konzentrationsfähigkeit
  • Selbstvertrauen
  • Entwicklung von Unschuld und Spontanität
  • Kreativität
  • Vertiefung eines Zustands des Friedens und der inneren Zufriedenheit
  • Verbesserte körperliche und geistige Gesundheit
  • Emotionales Gleichgewicht
  • Bewusste Verbindung mit der Natur und dem Ganzen
  • Losgelöstheit und innere Freude
  • Und vieles mehr…
0%
Entspannung
0%
Wohlbefinden
0%
Gleichgewicht
0%
Harmonie
0%
Seelenfrieden
0%
Selbsterkenntnis

Wie geht die Meditation?

Die Sahaj-Meditation beginnt mit der ersten Erfahrung der Kundalini-Erweckung, die du hier machen kannst.

Sobald Du diese Erfahrung gemacht hast und in der Lage bist, diesen frischen Atem zu spüren, der aus deinen Händen und deiner Fontanelle kommt, kannst du  beginnen, die Sahaj-Meditation zu praktizieren, um diese Erfahrung zu vertiefen und zu etablieren und all ihre Facetten und Vorteile zu entdecken.

Du kannst es bereits selbst versuchen, indem du einfach diesen wenigen Online-Kursen folgst.

Finde einen Kurs in deiner Nähe!