Skip to content Skip to footer

"Wahrlich, ich sage euch: Niemand kann in das Reich Gottes eintreten, wenn er nicht aus Wasser und Geist geboren ist. Fleisch gebiert Fleisch, aber der Geist gebiert Geist. Sie sollten nicht überrascht sein, wenn ich sage: "Du musst wiedergeboren werden." Der Wind weht, wohin er will. Man hört seinen Klang, aber man kann nicht sagen, woher er kommt oder wohin er geht. So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren wurde.“

Neues Testament, Johannes, Kapitel 3
"Pfingsten", Gemälde von Miguel Cabrera

Sahaja Yoga ermöglicht eine spontane Vereinigung mit dem Selbst. “Saha” bedeutet “mit” und “ja” bedeutet “geboren”. “Yoga” bedeutet Vereinigung mit dem Selbst. “Sahaja Yoga” bedeutet also, dass die Vereinigung mit dem Selbst, das in uns ist, spontan geschieht. Diese Vereinigung basiert auf dem Erwachen einer spirituellen, mütterlichen und intelligenten Energie, die in jedem von uns gewunden ist und Kundalini genannt wird.

Diese Erfahrung, die “Selbstverwirklichung” genannt wird, ermöglicht es uns, uns auf den Weg zur Essenz unseres Seins zu begeben; das heißt zum Selbst, jenseits des Körpers, der Emotionen, der Konditionierung und des Egos. Diese Energie kann früh als kühler Atem gefühlt werden, der sich in unseren Händen und oben auf unserem Kopf über der Fontanelle manifestiert. Zu allen Zeiten und in allen spirituellen Traditionen war die Art und Weise, die Manifestation dieser Energie und des Selbst zu beschreiben, in Form eines Atemzuges. Spiritus bedeutet auf Lateinisch Atem.

"Freund, ich wohne in deinem Herzen: Warum suche Mich woanders? Ich bin weder im Tempel, noch in der Moschee, noch in der Kaaba, noch im Kailash. Ich bin weder in den Riten oder Ritualen, noch im Yoga oder in der Entsagung. Wenn ihr wüsstet, wie ihr Mich suchen könnt, würdet ihr Mich in einem Augenblick finden! Kabir sagte: Höre mich, o Bruder Sadhu, Er ist der Atemzug!“

Kabir (1440 - 1518)

Sahaja Yoga ist die Aktualisierung von Schriften und heiligen Texten, welche die Erleuchtung des Wahrheitssuchers beschreiben. Durch diese Erfahrung gelangen wir zur Quelle, die uns erschaffen hat. Da dieses Erwachen trotz der Tatsache stattfindet, dass wir nicht vollständig gereinigt sind, ist es nicht total; es ist nicht vollständig. Wir müssen unsere Kundalini diese Arbeit der inneren Reinigung tun lassen und deshalb diesen Weg der Transformation mit Geduld und Entschlossenheit gehen.

Die regelmäßige Praxis der Meditation wird es uns ermöglichen, diese Energie mit Schwingungen zu nähren, unser inneres feinstoffliches Wesen und damit unseren physischen, emotionalen und psychischen Körper zu regenerieren, unsere Energien und unsere Persönlichkeit auszugleichen und uns nach und nach in einen neuen Zustand des Bewusstseins, das gedankenloses Bewusstsein genannt wird, eintreten zu lassen, in dem das Selbst, unser unmanifestiertes inneres Wesen, in der Lage sein wird, zu unserem Bewusstsein zu erwachen. Es ist ein Zustand der Fülle, der uns eine neue Wahrnehmung von uns selbst und der Welt bringt, in der wir leben. In uns entwickelt sich auch eine neue Form des Bewusstseins, die als “kollektives Bewusstsein” bezeichnet wird, und mit der wir durch unser Nervensystem, in unseren Händen und in unserem Körper wahrnehmen können, dass wir Teil des Ganzen sind und das Ganze fühlen können.

Diese Erfahrung ist Teil des evolutionären Prozesses der Menschheit, daher ist es nicht möglich, dafür zu bezahlen, noch ist sie mit der Zugehörigkeit zu einem Glauben oder einer Religion verbunden. Es ist ein lebendiger Prozess, der sich konkret in jedem Menschen manifestieren muss, entsprechend unserem Wunsch, die Wahrheit zu suchen, und unserer Offenheit des Geistes.

play

Entdecken Sie Sahaja Yoga

GEMEINSAM 21 TAGE MEDITIEREN